Feuerwerk richtig fotografieren

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung, ist es eigentlich gar nicht schwer, schöne Fotos von Feuerwerken zu machen. Auch Du kannst tolle Bilder schießen, indem Du ein paar Kleinigkeiten beachtest.

Zunächst ist gutes Wetter natürlich eine Grundvoraussetzung. Ansonsten wird es ja auch echt schwierig, auf den Bildern viel von dem Feuerwerk zu erkennen. Bei starkem Nebel oder Regen macht das Ganze somit schon einmal wenig Sinn. Also erst einmal darauf hoffen, dass der Wettergott es zulässt. Außerdem musst Du dich an einem guten Platz befinden. Wenn Du eine erhöhte Ausgangsposition mit einem guten Blick hast, so wird auch auf den Fotos mehr von dem Feuerwerk zu sehen sein. Ein kleiner Berg oder zur Not ein Balkon in unmittelbarer Nähe wäre beispielsweise perfekt.

Benutze ein Stativ

Die meisten Fotos von Feuerwerken sind verwackelt und unscharf. Das liegt an der langen Belichtungszeit, die man für Feuerwerksfotos notgedrungen braucht. Ein Stativ ist für die Feuerwerksfotografie also auf jeden Fall Pflicht! Um ein Stativ wirst Du deshalb nicht herumkommen, wenn Du schöne Fotos machen möchtest. Dieses sollte natürlich so stabil wie möglich sein.

Ein Kabelauslöser ist zwar nicht zwingend notwendig, kann aber dafür sorgen, dass die Bilder sogar noch schärfer werden. So musst Du die Kamera nämlich nicht einmal mehr berühren und kannst damit kleinste Verwacklungen vermeiden. Außerdem kannst Du den Himmel besser sehen und damit die passenden Momente erwischen.

Und ganz wichtig – deaktiviere vorhandene Bildstabilisatoren. Bei langen Belichtungszeiten mit einem Stativ kann ein Bildstabilisator genau den gegenteiligen Effekt erzielen und Verwacklungen erzeugen.

Stell den Fokus richtig ein

Ein Feuerwerk findet natürlich nur im Dunkeln statt. Die Kamera in einer solchen Umgebung richtig scharf zu stellen, ist jedoch nicht ganz einfach. Daher Auto-Fokus ausschalten und den Fokus des Objektivs manuell auf unendlich (die „liegende“ 8) stellen. Mit dieser Einstellung werden die Bilder zu 90 Prozent scharf. Die Position sollte also möglichst nicht verändert werden, indem Du beispielsweise deutlich näher an das Feuerwerk herantrittst.

Richtige Blende und Belichtungszeit bei einem Feuerwerk

Ohne den manuellen Modus geht hier nichts. Du solltest das Verhalten deiner Kamera kennen, um beim Shooting keine bösen Überraschungen zu erleben.

Die Blende sollte zwischen mindestens bei 8 liegen, besser zwischen 11 und 16. Dabei kommt es jedoch auf die jeweilige Situation an. Diese hängt von Faktoren, wie etwa der Grundhelligkeit und der Helligkeit des Feuerwerkes ab.

Die Belichtungszeit sollte zwischen 10 und 15 Sekunden liegen, um die ganze Schönheit des Feuerwerks zu erfassen.
Der ISO-Wert beschreibt die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors und muss so niedrig wie möglich eingestellt werden. Das verhindert unnötiges Rauschen. Das bedeutet: Wenn Deine Kamera ISO 100 als niedrigsten Wert hat, dann diesen nehmen.

Der richtige Zeitpunkt zum Auslösen

Damit Du bei dem Feuerwerk nicht den entscheidenden Moment verpasst, solltest Du versuchen, so viele Bilder wie möglich zu schießen. Versuche also so schnell wie möglich hintereinander auszulösen. Später kannst Du in aller Ruhe am PC aus den ganzen Bildern die schönsten heraussuchen. Einige Fernauslöser erlauben durch eine „Verriegelung“ auch eine Serienbildaufnahme – das hängt allerdings auch von der Leistung der Kamera ab.

Feuerwerk fotografieren

Bald ist es wieder soweit, Silvester steht vor der Tür. Einer der guten Vorsätze für das neue Jahr kann auch sein, endlich einmal selber tolle Feuerwerksfoto zu machen. Mit den genannten Tipps ist man schon auf dem richtigen Weg. Wichtig ist, sich rechtzeitig in Position zu bringen und die Kamera entsprechend vorzubereiten. Hat man genug Akkus, sind die Speicherkarten leer und habe ich auch sonst an alles gedacht?

Auch nicht ganz unwichtig: eine Taschenlampe sowie Handschuhe!

Und der wichtigste Tipp: Nach dem Feuerwerk-Shooting sofort zurück zu den Liebsten und auf das neue Jahr anstoßen. Für die Bearbeitung der Bilder ist danach noch viel Zeit.

Nach oben scrollen