Buchrezension: Mein Foto-Planer

Mein Foto-Planer: Themen, Projekte und Inspiration – ein Begleiter durch 12 Monate mit mehr Fotografie. Wie willst Du dich in den nächsten 12 Monaten fotografisch weiterentwickeln und welche Fotos möchtest Du machen? Der Foto-Planer hilft Dir bei der Erreichung Deiner fotografischen Ziele.

Der Foto-Planer ist ein Kreativ-Organizer quasi ein Coach und Lehrbuch ausgelegt für ein Jahr. Der Organizer hilft dem Fotografen mit spannenden Fotografieaufgaben und Tipps seine Skills zu optimieren und den eigenen Stil weiterzuentwickeln. Zur besseren Organisation ist der Planer wie ein Kalender aufgebaut, also mit Jahres-, Monats- und Wochenübersichten. Allerdings ist das Foto-Planer nicht datiert, so dass Du auch mitten im Jahr damit anfangen kannst.

Zu Beginn jedes Monats gibt der Foto-Planer eine bestimmte Aufgabe vor und unterstützt Dich mit inspirierenden Tipps. So befasst sich beispielsweise die erste Aufgabe mit der Vorbereitung und Ideenfindung für eine geplante Fototour. Hier wird etwa erklärt, wie man mit einer Mind-Map seine Ideen und Gedanken strukturiert erfassen kann. Weitere Themen sind z.B. „Entwickle ein Auge für Alltägliches“ oder „Studiere, was du liebst: ein Ausflug ins Museum“.

In jedem der 12 Abschnitte gibt es zudem eine so genannten „Habit Tracker“. Dabei handelt es sich um eine Fortschrittstabelle, um deine Skills zu erfassen und zu messen.

Nach jedem Monat bzw. jeder Aufgabe kann der Fotograf eine Rückschau aufschreiben und die besten Bilder in diesem Zeitraum in den Planer einkleben. Nach der Hälfte des Jahres wird es Zeit für eine Bilanz und gegeben falls Neujustierung der Ziele.

Mein Foto-Planer ist ein wunderbarer Begleiter für Fotografen: er unterstützt bei der Planung und Durchführung von Fotoprojekten und hilft bei der Verbesserung der fotografischen Fähigkeiten durch zahlreiche Tipps. 

Mein Foto-Planer

Themen, Projekte und Inspiration – ein Begleiter durch 12 Monate mit mehr Fotografie
November 2019, 296 Seiten, gebunden
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-716-6

Verlosung „Mein Foto-Planer

Ich verlose auf Instagram ein neues Exemplar von „Meine Foto-Planer“. Die Teilnahme ist super einfach:

  1. Folge meinem Instagram-Profil https://www.instagram.com/pixel78.de/
  2. Like & Kommentiere den Post https://www.instagram.com/p/B6577-vIU6C/

Teilnahmeschluss ist am 07.01.2020 um 20:00 Uhr. Der Gewinner wird per Nachricht informiert.

1 Kommentar zu „Buchrezension: Mein Foto-Planer“

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen