Fotospot FC Bayern München Training

Fotospot FC Bayern München Training

FC Bayern München, der erfolgreichste deutsche Fußballverein, hat seinen Hauptsitz in der Säbener Straße im schönen Stadtteil Giesing. Und hier findet auch das öffentliche Training statt – eine interessante Fotolocation in München!

Nur wenige europäische Spitzenmannschaften bieten ihren Fans diese Möglichkeit: ein öffentliches Training, um die Fußball-Stars hautnah zu erleben. Aber auch für Nicht-Fans eine ganz besondere Erfahrung! Einige der Bayern-Profis geben sogar Autogramme und lassen sich zusammen mit den Fans fotografieren. Und selbstverständlich gibt es auch einen FC Bayern München-Fanshop und den Paulaner Treff von Alfons Schuhbeck, wo man sich mit bayerischen Köstlichkeiten stärken kann. Die öffentlichen Trainings finden regelmäßig statt, die Zeiten werden auf der FC Bayern München Website bekanntgegeben. Da es kurzfristige Änderungen geben kann, vorher unbedingt die Informationen checken!

Anreise und Parkmöglichkeiten

Die Anreise an den FC Bayern-Hauptsitz (Adresse: Säbener Straße 51-57, 81547 München) ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr bequem. Der Besucher-Einlass erfolgt über die Klausener Straße (neben dem Hallenbad Giesing-Harlaching) etwa eine Stunde vor Trainingsbeginn.

Mit der U1 über den Hauptbahnhof und Sendlinger Tor bis zur U-Bahn-Station Wettersteinplatz fahren. Von hier aus einfach der Beschilderung Säbener Straße folgen und in ca. 12 Minuten ist man da.

Alternativ kann man auch mit der Linie U2 bis zur U-Bahn-Station Silberhornstraße (ebenfalls über Hauptbahnhof und Sendlinger Tor) fahren und von hier aus geht es weiter mit der Straßenbahn-Linie 15 oder 25 stadtauswärts (Richtung Grünwald) bis Kurzstraße. Dann sind es über die Grödner Straße zu Fuß nur noch ca. 3 Minuten bis zur Säbener Straße.

Für Autofahrer stehen auf dem eigenen öffentlichen Parkplatz (kostenlose) Stellplätze zur Verfügung – ca. 65 direkt vor dem Eingang und weitere 50 in der Tiefgarage. Wobei die Parkplätze bei mehreren Hundert Besuchern schnell weg sein können.

Wichtige Hinweise für Besucher

  • Rucksäcke und große Taschen müssen draußen bleiben, d.h. die Kamera gleich in die Hand nehmen.
  • Eigene Getränke dürfen nicht reingenommen werden.
  • Vor dem Trainingsstart wird das Spielfeld bewässert. Durch die Beregnungsdüsen am Spielrand kann man nass werden, da ist also besondere Vorsicht für die Kameraausrüstung geboten.

Fotografieren beim FC Bayern München Training

Das Fotografieren im öffentlichen Bereich ist erlaubt, allerdings darf kein Rucksack bzw. Fotorucksack auf das Gelände mitgenommen werden. Also muss man die Kamera gleich in die Hand nehmen bzw. um den Hals tragen. Da man während des Trainings am Spielfeldrand hinter dem Zaun (ca. 1,40 Meter hoch) steht, ist ein Teleobjektiv absolut Pflicht. Ich habe mit dem Tamron 70-200mm fotografiert, aber 300mm wären noch besser gewesen. Da es sich um ein echtes Training (keine Show!) handelt, sind die Bayern-Profis entsprechend flink unterwegs! Um die schnellen Bewegungen einzufrieren, braucht man eine kurze Verschlusszeit von mindestens 1/400 oder besser 1/800 Sekunden. Bei schlechtem Bild lieber mit dem ISO-Wert hochgehen, weil man das Rauschen besser in den Griff bekommt als die Bewegungsunschärfe.

Das öffentliche Training von FC Bayern München ist ein sehr interessanter Fotospot in München und nicht nur für Fußball-Fans zu empfehlen. Die besten Fußballer hautnah erleben, dabei Sportfotos schießen und vielleicht auch noch ein Autogramm ergattern – was will man mehr!

1 Kommentar zu „Fotospot FC Bayern München Training“

  1. Hallo Fotofreund,

    die Fussballerfotos von FCB sind schon ein paar Takte alt aber allein die Tatsache, dass man fotografieren durfte
    ist für mich schon sehr interessant.
    Ich war einige Male beim öffentlichen Training, nur mit der Kamera und konnte einige interessante Fotos schiessen.
    Seit den Coronazeiten ist das ja natürlich nicht mehr möglich. Jetzt stehe ich im Park am Zaun hinter dem Bayerngelände
    und dort stehen auch sehr oft die Profis von den diversen Medien zB. der Bilderjäger von der BILD. Dem gefällt es
    natürlich nicht dass ein Semiprofi dort steht und auch Aufnahmen macht.
    Ich wurde auch schon von den Security angesprochen für wen ich arbeite, ich habe gesagt das ist nur für mich privat.
    Ich konnte dann weiter machen. Der BILD-Fotograf hat dann gerufen dass das was ich da tue verboten ist und ich habe
    geantwortet: „Nichts ist verboten“
    Nun meine Frage: haben Sie Info ob man auch vom Zaun aus, wie beim öffentlichen Training fotografieren kann.

    Vielen Dan im Voraus

    John Mandoki

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen