Interview mit Katja Gorst Photography

Hallo Katja! Stell dich doch bitte einmal kurz vor!

Hallo Erkan, vielen Dank für die Einladung zum Interview!

Ich heiße Katja und komme aus Russland. Seit 2007 wohne ich zusammen mit meiner Familie in Deutschland. Ich bin verheiratet und habe zwei wundervolle Söhne. Seit 2016 bin ich selbständig als Familienfotografin tätig.

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Mein Vater war Bildhauer und Hobbyfotograf. Er hat mich als Kind ganz viel fotografiert. Später saßen wir zusammen im Dunkelzimmer und entwickelten die Fotos. Damals gab es nur analoge Kameras. Ich war vom Prozess total fasziniert. Leider waren meine Eltern überzeugt, dass ein Beruf als Fotograf nicht rentabel ist und haben mich dazu überredet, dass ich Jura studiere. So habe ich es auch getan.

Nach einigen Jahren kam ich mit meinem Mann nach Deutschland und hier wurde mein Studium nicht anerkannt. Ich wollte Jura nicht noch mal von Anfang an studieren und habe mich andere Wege gesucht. Und da kam ich zur meine größte Leidenschaft wieder. Ich habe mich eine Spiegelreflexkamera gekauft und begann meine Kinder zu fotografieren. Das war ein neuer Anfang. Danach waren vielen Kursen, Workshops, Seminare und ich lerne immer noch gerne und viel Neues.

Welche Art der Fotografie machst du?

Familien und Kinderfotografie, Paarfotografie.

Welches Kamera-Equipment nutzt du?

Lange habe ich mit Canon 6d fotografiert, vor kurzem habe ich Canon 5d Mark IV gekauft. Von Objektiven habe ich 35mm f 1.4 Sigma Art und von Canon 85mm f 1.8, 50mm f 1.4, 135mm f 2.0.

Wo findest du Inspirationen und Ideen?

Mich faszinieren die Menschen. Ich beobachte gerne Leuten auf der Straße, im U-Bahn oder Kinder beim Spielen. Wenn ich Menschen fotografiere, sehe ich, wie wunderschön sie sind.  

Welchen Tipp hast du für andere?

Sei einfach du selbst, und vergiss nicht, dass man aus Fehlern viel lernen kann. Und man muss viel, viel Zeit damit verbringen – mit jedem Foto wird man besser! Und versuche deine Arbeit nicht mit den anderen zu vergleichen, du musst nur besser werden als du selbst gestern war. Analysiere deine früheren Arbeiten und finde deine Inspirationsquelle.

Welche drei Webseiten und/oder Apps nutzt du regelmäßig?

Instagram, Facebook und Pinterest.

Wo veröffentlichst du deine Fotos?

Auf meine Website: www.katjagorst.com

Instagramhttps://www.instagram.com/katja.gorst/

Facebook: https://www.facebook.com/katjagorstphotography/

Auf welche deiner Fotos bist du besonders stolz?

Das ist sehr schwierig für mich, da ich immer sehr kritisch bin zu meinen Bildern und denke immer daran, was könnte noch besser sein. Aber ich versuche es.

Für alle diese Bilder kann ich sagen, dass die am Ende des Shootings entstanden sind. Die sind sehr natürlich und echt geworden. Ich bin auf den richtigen Moment sehr gewartet und bin stolz, dass ich ihn gefangen habe.

Nach oben scrollen