Interview mit kathrinsworld.com

Kathrin ist die erste Fotografin meiner Interviewreihe, vielen lieben Dank dafür! Aufmerksam geworden bin ich auf die Wahl-Münchnerin über ihren Blog kathrinsworld.com und war sofort angetan von ihren Fotos!

Hallo Kathrin! Stell dich doch bitte einmal kurz vor!

Hallo Erkan, lieben Dank erst einmal für die Einladung zum Interview! Das freut mich sehr!
Ich bin Kathrin, komme ursprünglich aus der Nähe von Paderborn, wohne nun aber schon seit fast 9 Jahren hier in München. Hauptberuflich bin ich Mediengestalterin, aber meine große Leidenschaft gehört der Fotografie.

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Durch meinen Vater, der auch schon immer gerne fotografiert hat, und mir schon früh meine erste kleine Kamera geschenkt hat. Los ging’s mit einer kleinen, analogen Kompaktkamera, weiter mit der Spiegelreflexkamera (analog) meines Vaters. Einige meiner Fotos entwickelte ich sogar selbst in einer kleinen, improvisierten Dunkelkammer bei uns zu Hause.
Dann kamen die ersten Digitalkameras auf den Markt und weil ich mich parallel schon mit der Bildbearbeitung am Computer beschäftigte, gab’s spätestens ab da kein Halten mehr für mich :-)

Welche Art der Fotografie machst du?

Ich fühle mich in der Landschafts- und Reisefotografie zu Hause.

Welches Kamera-Equipment nutzt du?

Eine Canon EOS 70D mit meinem „Immerdrauf“, dem EFS 15-85 mm. Ein Weitwinkel (EFS 10-22 mm) und eine 24-mm-Festbrennweite. Ein 55-250 mm Tele hab ich noch, das nutz ich aber relativ selten.

Außerdem natürlich ein Stativ (noch Manfrotto, aber bald muss ein neues her ;-)) und ND-, Pol- und Verlaufsfilter (Phorex by #jaworskyj).

Als kleine (wasserdichte) „Hosentaschenkamera“ hab ich ab und zu noch meine Sony DSC-TX30 dabei oder mein iPhone.

Wo findest du Inspirationen und Ideen?

Hauptsächlich bei Instagram und 500px. Ab und zu bei anderen Fotografie-Blogs. Leider immer seltener bei flickr … Und ansonsten natürlich draußen in der Natur und auf Reisen.

Welchen Tipp hast du für andere?

Ich kann hier nur Tipps für Landschafts- und/oder Reisefotografen geben:

Versucht, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Hetzt nicht von A nach B, sondern lasst euch von dem aktuellen Moment inspirieren. Verzweifelt nicht, wenn ihr an einem Fotospot seid und er nicht so aussieht/das Wetter nicht so ist, wie ihr es euch vorgestellt habt. Lasst euch auf den Moment ein. Setzt euch nicht so sehr unter Druck, DAS Bild zu schießen, sondern lasst euch treiben, dann kommt der „Fotoflow“ ganz von alleine. Und wenn nicht, klappt es beim nächsten Mal.

Hobby-Fotografie soll Spaß machen und nicht zusätzlichen Stress und Leistungsdruck bedeuten. Es geht nicht immer nur um das perfekte Bild und die Likes auf den Social-Media-Kanälen, sondern auch um euer Erlebnis drumherum.

Welche drei Webseiten und/oder Apps nutzt du regelmäßig?

Instagram, 500px, Facebook.

Wo veröffentlichst du deine Fotos?

Auf welche deiner Fotos bist du besonders stolz?

1 Kommentar zu „Interview mit kathrinsworld.com“

  1. Hallo Katrin, tolles Interview von dir. Mach weiter so und lass uns an deinem Erfolg teilhaben. Freue mich immer auf neue Fotos. Viele Grüße aus deiner alten Heimat.

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen