Interview mit Judith Thomandl Fotografie

Hallo Judith! Stell dich doch bitte einmal kurz vor!

Hallo! Seit 12 Jahren bin ich Fotografin und habe vor allem Menschen (und den ein oder anderen Familienhund) vor der Kamera. Das Wichtigste für mich ist meine Familie, sprich mein 12-jähriger Sohn. Im Sommer versuche ich jede freie Minute am oder auf dem Wasser zu verbringen (Wakeboard) und das Schönste für mich ist, am Meer zu sitzen. Was mich sonst noch anfetzt: Espresso Macchiato (und wehe, jemand stellt mir einen Latte Macchiato vor die Nase :-D), gutes Essen, Crossfit, Italien, Japan, Sprachen…

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Nach vielen Jahren in der IT wollte ich etwas anderes machen und eigentlich eine Bildagentur gründen. Da kam mir aber erst mal mein Sohn „dazwischen“, was ein doppelter Glücksfall war. Denn über die Kontakte, die sich z.B. über die Hebammen-Kurse und so ergeben, bin ich zur Familienfotografie gekommen.

Welche Art der Fotografie machst du?

Familien-, Hochzeits- und Business-Fotografie

Welches Kamera-Equipment nutzt du?

*grins* ich finde, das Equipment wird ziemlich überschätzt. Wer Licht nicht sehen und Momente nicht vorausahnen kann, wird auch mit der teuersten High-End-Kamera nix reißen. Fürs Protokoll: ich fotografiere mit Canon, könnt mir aber genauso gut Nikon / Sony / Fuji / Olympus vorstellen.

Wo findest du Inspirationen und Ideen?

Familien fotografiere ich am allerliebsten rein dokumentarisch. Das bedeutet, nicht ins Geschehen einzugreifen, keine Regie-Anweisung zu geben und die Momente so zu fotografieren, wie sie passieren. Das echte Leben also! Dabei muss ich mich nicht ‚künstlich‘ inspirieren lassen, denn die Kinder sind sowieso am einfallsreichsten und jede Familie ist anders, so dass dieses Genre auch nie langweilig wird.

Welchen Tipp hast du für andere?

Finde dein „Warum“! Warum fotografierst du, was du fotografierst? Was willst du damit erreichen? Was treibt dich an? Was bringt dich in Bewegung, was fasziniert dich? Mein Antrieb ist (Bereich Familienfotografie), für die Familien die Erinnerungen miteinander festzuhalten, für eine Zeit, die erst in Jahrzehnten kommen wird. Was ist dein Antrieb?

Welche drei Webseiten und/oder Apps nutzt du regelmäßig?

myPhotoApp.com: weil es einfach wunderbar ist, seine Bilder immer als App dabei zu haben und mit seinen Lieben teilen zu können.

Instagram: einfach weil’s immer ein Fest fürs Auge ist

Photo Mechanic: das schnellste Tool für die Bilderauswahl

Wo veröffentlichst du deine Fotos?

Auf meiner Webseite www.thomandl.de und auf Instagram www.instagram.com/judiththomandl

Auf welche deiner Fotos bist du besonders stolz?

Schwierig! Da ich immer versuche, besser zu sein als beim letzten Shoot, finde ich immer etwas an meinen Bildern auszusetzen. Vielleicht am ehesten dieses Hochzeitsbild, da war einfach pure Magie in der Luft, als der dichte Schneefall eingesetzt hat.

Nach oben scrollen