Interview mit Flo Fotografie

Flo ist ein echtes Multitalent! Der gebürtige Münchner ist Gitarrist in einer Band, spielt Eishockey und ist ein leidenschaftlicher Fotograf.

Hallo Flo! Stell dich doch bitte einmal kurz vor!

Servus! Ich heiße Flo Huber, bin 32 und wohne südöstlich von München. Seit 3 ½ Jahren bin ich verheiratet und seit bald 2 Jahren Papa. Mit meinen beiden Mädels verreise ich sehr gerne – am liebsten in den Norden zum Wandern. Außerdem verbringe ich meine Freizeit gern mit meiner Band – ich bin Gitarrist und Sänger. Und wenn man mir eine Freude machen will, stellt man mir am besten einen guten Espresso vor die Nase :-)

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Meine Frau, damals noch Freundin, arbeitete neben dem Studium als Lokaljournalistin. Zu der Zeit hatte ich mir schon eine etwas bessere Kamera gekauft, weil mich die Fotografie schon immer gereizt hat und ich gerne unsere Reisen fotografisch dokumentiert habe. Ich begleitete meine Freundin also zu ihren Aufträgen und beschäftigte mich mehr und mehr mit der Kamera. Da das natürlich auch im Freundes- und Verwandtenkreis bekannt war, bat mich ein Cousin seine Hochzeit zu fotografieren. So kam ich zur Hochzeitsfotografie.

Welche Art der Fotografie machst du?

In erster Linie fotografiere und filme ich als Flo Fotografie Hochzeitsreportagen und biete Paar- und Familienshootings an. Außerdem und bin als Businessfoto- und Videograf (Flo Huber Fotografie) tätig. Das beinhaltet Eventreportagen, Unternehmensdarstellungen und Business-Portraits. Darüber Hinaus sind schon einige meiner Reisereportagen veröffentlicht worden.

Welches Kamera-Equipment nutzt du?

Erst kürzlich bin ich von einem Nikon- auf ein Sony-Vollformat-System umgestiegen und nutze jetzt ausschließlich Festbrennweiten. 

Wo findest du Inspirationen und Ideen?

Ich denke an dem Spruch “Wer rastet, der rostet” ist etwas dran und daher nehme ich regelmäßig an Workshops teil, gehe auf Vorträge und pflege Kontakte zu Fotografen-Kollegen. All das inspiriert mich und lässt neue Ideen reifen.

Welchen Tipp hast du für andere?

Sei flexibel! Ich habe seit ich angefangen habe professionell zu fotografieren eine starke Wandlung durchgemacht. Die Fotos, die ich früher gemacht habe, haben mit meinen heutigen Aufnahmen nichts mehr gemein. Fotolooks ändern sich wie auch die Looks in der Mode. Man muss bereit sein Schritt zu halten und es gleichzeitig schaffen seinen eigenen Stil immer wieder neu zu erfinden, um sich am Markt abzuheben.

Welche drei Webseiten und/oder Apps nutzt du regelmäßig?

Meine Instagram Posts verwalte ich über die App Later, mit der man Posts terminieren kann.
Gerne nutze ich außerdem Sony PlayMemories Mobile, eine App,mit der ich Fotos noch direkt vom Auftrag aus von der Kamera aufs Handy übertragen kann.
Dort bearbeite ich die Fotos dann mit Lightroom Mobile, z.B. wenn es bei Business Aufträgen mal schnell gehen muss (wenn beispielsweise die ersten Fotos für die Presse gebraucht werden) oder wenn die Paare gerne gleich ein professionelles Hochzeitsbild auf Facebook teilen möchten.

Wo veröffentlichst du deine Fotos?

Zum einen veröffentliche ich sie auf meiner eigenen Homepage, sowie meiner Facebook-Instagram- und Pinterest-Seite. Aber auch auf Blogs wie Fernweh, Hochzeitsgezwitscher und Isarweiss sind Reportagen von mir zu finden.

Auf welche deiner Fotos bist du besonders stolz?

Nach oben scrollen