Interview mit Sedef Yilmaz

Sedef ist sehr talentierte Hochzeitsfotografin aus Berlin. Ihre Fotos begeistern durch Natürlichkeit und einen unverkennbaren Look. Lasst uns sie besser kennenlernen!

Hallo Sedef! Stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Ich heiße Sedef Yilmaz, bin 32 Jahre alt und komme aus Berlin.  Ich bin verheiratet und habe eine liebenswerte und verrückte Tochter. Mit der Hochzeitsfotografie und der Selbstständigkeit habe 2011 angefangen.

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Ich hatte früher immer meine Digitalkamera dabei und habe alles um mich herum fotografiert. Das waren Momente aus der Schule mit meinen Mitschülern, Freunden, Familie und auch Fotos aus dem Urlaub. 2010 habe ich mich dann getraut in eine Spiegelreflexkamera zu investieren und habe ein paar meiner Fotos auf Facebook veröffentlicht. Nachdem ich Pärchenfotos einer Bekannten gemacht und veröffentlicht hatte, bekam ich meine erste Anfrage für ein Brautpaarshooting.

Welche Art der Fotografie machst du?

Hochzeits-, Familien-, Portrait- und Businessfotografie.

Im Großen und Ganzen würde ich meine Art der Fotografie als Portrait und Dokumentarfotografie bezeichnen. Während ich eine Hochzeit fotografisch begleite ist es wie eine Dokumentation. Ich halte viele Momente fest, von dem das Brautpaar und die Gäste nicht viel mitbekommen oder eben Teil des Geschehens sind. Sobald ich aber mit dem Brautpaar alleine bin, wandelt sich das Ganze in Richtung Portrait und hier werden auch ein paar gestellte Fotos gemacht. Trotzdem achte ich auch hier darauf, dass das Brautpaar Spaß hat und die Fotos nicht gestellt wirken.

Wo findest du Inspirationen und Ideen?

Inspiration hole ich hauptsächlich aus dem Social Media, dazu gehören für mich vor allem Instagram und Pinterest dazu. Es gibt ein paar Fotografen, deren Arbeit ich sehr bewundere. Dennoch sollte man hier vorsichtig sein. Man kann sich auch zu sehr mit anderen Bildern überfluten lassen und schnell in den “Das-Mache-Ich-Nach” Modus kommen. Das ist unkreativ und macht auf Dauer nicht glücklich. In diesem Fall lieber etwas mehr Abstand und einen klaren Kopf bekommen. Ansonsten lasse ich mich auch sehr gerne von Filmen oder Serien inspirieren. 

Was zeichnet für Dich ein wirklich herausragendes Foto aus?

Wenn man mehr als 5 Sekunden auf das Bild schaut. Wenn beim Anblick Emotionen hochkommen oder man das Bild einfach spürt.

Welches Kamera-Equipment nutzt du?

Ich bin seit letztem Jahr von der Spiegelreflexkamera auf die Sony Systemkamera umgestiegen. Ich besitze zweimal die Sony Alpha 7 iii, eine Canon 5 D Mark 3 (als Dritte Backup Kamera), Sigma Objektiv 35 mm, 1.4, Samyang Objektiv 35mm, 1.8, Canon 50mm, 1.2, Canon 85mm 1.4 mm, 1.4, Samyang 24mm, 2.7). 

Weißt du noch, welches Deine erste Kamera war?

Meine erste Kamera war die Canon 500D.

Welchen Tipp hast du für andere?

Egal in welcher Branche man fotografiert, üben üben üben! Nur mit praktischer Erfahrung lernt man die Fotos zumachen, die man machen möchte. Man sollte sich auch nicht zu sehr von der Technik ablenken lassen. Ein gutes Foto hat nichts über dein Kameraequipment zu sagen. Mit der Zeit wird jeder für sich selbst merken, in wieweit er seine Technik erweitern muss usw.

Außerdem sollte man seine Arbeit nicht mit der Arbeit anderer Fotografinnen oder Fotografen vergleichen. Jeder hat seinen eigenen Stil und das ist auch wichtig. Jeder muss für sich selbst seine eigene Zielgruppe finden und diese mit den eigenen Bildern ansprechen können. Und ganz wichtig, Spaß haben und die eigenen Bilder “schön” finden.

Welche drei Webseiten und/oder Apps nutzt du regelmäßig?

Instagram, Pinterest und Facebook.

Wo veröffentlichst du deine Fotos?

Meine Fotos veröffentliche hier:

https://sedefyilmaz.com/

https://www.instagram.com/_sedefyilmaz/

https://www.pinterest.de/sedefyz/

https://www.facebook.com/sdfylmz

Auf welche deiner Fotos bist du besonders stolz?

Vielen Dank für das sehr interessante Interview und die wirklich tollen Bilder! Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Fotomomente und ein gutes Auge!

Nach oben scrollen