Buchtipp: Stockfotografie – Geld verdienen mit eigenen Fotos

Mit eigenen Fotos Geld verdienen – davon träumen auch viele Hobby-Fotografen. Im Internet gibt es dazu unzählige Seiten, die das Thema aber sehr oberflächlich behandeln. Das Buch “ Stockfotografie – Geld verdienen mit eigenen Fotos“ vom absoluten Stockfoto-Profi Robert Kneschke geht in die Details.

Fotos knipsen, online stellen und reich werden – so einfach ist es natürlich nicht. Um seine Fotos im Internet verkaufen zu können, gehört einiges dazu. Bei der großen Menge an Fotoproduzenten weltweit und den zahllosen Digitalfotografieren muss man sich schon einiges einfallen lassen. Einer der besten deutschen Stockfotografen ist zweifelsfrei Robert Kneschke. Der gebürtige Berliner ist ein Vollprofi und beschäftigt sich schon seiner früher Kindheit mit der Fotografie. Über seine Arbeit schreibt er auch regelmäßig auf seinem Blog www.alltageinesfotoproduzenten.de.

Sein Buch “ Stockfotografie – Geld verdienen mit eigenen Fotos“ gilt als Standard für Stockfotografie in Deutschland und ist vor kurzem in der aktualisierten 4. Auflage erschienen.

Was ist eigentlich Stockfotografie? Kurz erklärt, bedeutet Stockfotografie das Gegenteil von Auftragsfotografie. Das heißt, die Fotos werden nach bestimmten Themen fotografiert, ohne dass ein Auftrag vorliegt. Die Fotos sind also auf Lager (englisch „stock“) und werden in der Regel über spezielle Plattformen verkauft. Stockfotos haben in den letzten Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen. Neben Blogs werden Stockbilder auch auf professionellen Webseiten und sogar Zeitschriften genutzt.

Erfolgreich mit Stockfotos: In seinem Buch widmet sich Robert Kneschke mit viel Begeisterung und noch mehr Details darauf ein, wie man selber Fotos schießt und dann erfolgreich zum Verkauf anbietet. In über 30 Kapitel und fast 570 Seiten lässt der Autor wirklich keine Information aus. Dabei hat jedes Kapitel seine Berechtigung und wird ausführlich behandelt.

Über die Ausrüstung, Beleuchtung, Gestaltungsmerkmalen zur Locations, Lichtaufbau, Datenorganisation und Bildagenturen werden wirklich ALLE wichtigen Informationen einfach und verständlich erläutert. Besonders interessant und wichtig sind die Abschnitte Rechtliches, Steuern und natürlich Marketing. Obwohl der Autor detailliert und umfangreich auf die Themen eingeht, liest sich das Buch sehr flüssig und ist zur jeder Zeit verständlich.

Fazit

Wer dieses Buch hat, braucht wirklich nicht mehr bei Google & Co. nach Stockfotografie zu suchen – hier ist alles drin! Es ist definitiv das umfassendste Buch zur Stockfotografie in deutscher Sprache und das Geld auf jeden Fall wert.

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